Success Stories

Unsere Arbeit deckt eine große Bandbreite an Themen, Akteurskonstellationen und Outcomes ab. Nachfolgend stellen wir Ihnen auszugsweise einige Projektergebnisse und Berichterstattungen darüber vor.

Wir stellen Ihnen einzelne Projekte gerne auch persönlich vor.

Crowdsourcing; Innovation Challenge; Open Source Hardware; Fab City

Planung und Durchführung eines kollaborativen Ideenwettbewerbs

Im Rahmen des durch die Europäische Union (EFRE) geförderten Projekts INTERFACER haben wir eine kollaborative Ideenwettbewerbsplattform mit Community Voting-Funktionalität entwickelt und den öffentlichen Ideenwettbewerb “Maker Challenge” inklusive Prototyping-Phase durchgeführt.

Durch den Wettbewerb konnten knapp 100 Produktideen generiert werden. Über 2.000 Menschen haben sich am Communty Voting beteiligt. Gemeinsam mit den Teilnehmenden wurden 20 physische Prototypen entwickelt und gebaut.

Ukraine; mobile makerspace; Open Source Hardware

Aufbau und Betrieb mobiler Makerspaces in der Ukraine

Im Auftrag der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) haben wir zwei mobile Makerspaces konzipiert und gebaut. Wir operieren mit diesen Fahrzeugen mit unterschiedlichen Communities in der Ukraine.

Wir vermitteln Wissen zu digitalen Produktionstechnologien in Form von Workshops, ermöglichen die vor Ort-Produktion von Komponenten und Kleinserien und fördern dadurch Grass Roots- Innovation.

Entwicklung einer digitalen Infrastruktur für Fab Cities

Im Rahmen des durch die Europäische Union (EFRE) geförderten Verbundprojekts INTERFACER haben wir bei der Entwicklung des Fab City Operating System mitgewirkt und die Bereiche Community Building, Outreach sowie User Research verantwortet.

Das Fab City OS ermöglicht Städten und urbanen Regionen weltweit den Aufbau und Betrieb von dezentralen und föderierten Wertschöpfungssystemen für eine lokale Produktion.

Futuristisches Konzept mit Drohnen im Hafen

Entwicklung eines Konzepts für einen Makerspace mit Bezug zu Hafenindustrie

Gemeinsam mit der Hamburg Port Authority (HPA) haben wir ein Konzept für den Aufbau und Betrieb eines Makerspace im Hamburger Hafen entwickelt. Unter Nutzung modernster digitaler Produktionstechnologien sollte ein offener Technologieort entstehen, an dem Startups und etablierte Unternehmen an Innovationen forschen können.

Die Ergebnisse dienten dem Auftraggeber als Grundlage für die strategische Konzeption des sogenannten homePORT, der seit 2020 in Betrieb ist.

3D-Drucker druckt Ersatzteil für die Deutsche Bahn

Konzeptentwicklung für einen Ideenwettbewerb zur Identifizierung von 3D-Druck-Potenzialen

Gemeinsam mit der Deutschen Bahn haben wir einen organisationsinternen Ideenwettbewerb inklusive Community Voting konzipiert und durchgeführt. Ziel des Projekts war es, die Potenziale von 3D-Druck konzernweit gemeinsam mit den Mitarbeitenden zu erkunden und geeignete Bauteile, Ersatzteile und Neuprodukte zu identifizieren, die künftig selbst hergestellt werden können.

Knapp 70 Ideen für Ersatzteile, verbesserte Komponenten und für neue Produkte wurden eingereicht. Diese wurden mit unserem Community Voting-Tool voodle gemeinsam hinsichtlich ihres Potenzials bewertet. Der Wettbewerb findet nunmehr regelmäßig statt. Seit 2015 stellte die Deutsche Bahn bereits knapp 60.000 Bau- und Ersatzteile mittels 3D-Druck selbst her.

3D printed spare parts; metal 3D printing; digital manufacturing

Studie zum Einsatz additiver Fertigungsverfahren im Schienenverkehr

Im Auftrag des Eisenbahn-Bundesamts (EBA) haben wir die Potentiale und Herausforderungen zum Einsatz additiver Fertigungsverfahren für die individuelle Ersatzteileproduktion im Schienenverkehr untersucht und bewertet.

Die Ergebnisse dienen dem Auftraggeber als Grundlage für die strategische Positionierung und Erarbeitung von Zulassungsverfahren für die Nutzung von 3D-Druck.